Der Blog „Werde Digital.at“ bietet an: Webinar zum Thema Facebook erfolgreich nutzen .
Das Webinar (1:34) zeigt, welche Möglichkeiten Facebook über private Profile hinaus bietet:
– Unterschiede zwischen privaten Profilen, Gruppen und Fanpages
– Lohnt sich die Facebook-Nutzung für kleine Unternehmen?
– „Ich habe doch nichts zu erzählen …“. Die schonungslose Wahrheit zu Contentmarketing und Storytelling
– Warum Sie keine Angst vor „Shitstorms“ haben müssen
– Erfolgsmessung: Fanzahlen sind nicht alles
Das Webinar Facebook erfolgreich nutzen kann auch auf YouTube angesehen werden.
Auszug aus einem Workshop: Soziale Netzwerke.
Ziel: Kindern vermitteln, wie man sich in sozialen Netzwerken und allgemein im Internet verhalten sollte.
Quelle: Workshop: Tipps und Tricks für den bedachten Umgang mit IKT. Nennung nach CC-BY-SA 3.0: TechnikBasteln, www.technikbasteln.net, team@technikbasteln.net
Thema 1: Was ist ein soziales Netzwerk? Eine Definition dazu auf internauten.de
Sicherlich sind schon einige der Kinder Mitglied in einem sozialen Netzwerk, auch wenn die Altersbestimmung oft eine andere Zielgruppe vorgeben (beispielsweise Facebook: ab 13 Jahre). Bei What’s App ist dies sogar 16 Jahre. Die Statistiken zeigen jedoch ein anderes Bild der NutzerInnen.
Kritische Aspekte, die man bedenken sollte, wenn man sich in sozialen Netzwerken aufhält, ansprechen.
Thema 2: Urheberrechte
Am Beispiel von einem veröffentlichten Foto soll Kindern gezeigt werden, was damit passieren kann, auch wenn man das Foto wieder löscht.
Wir öffnen einen Facebook Account und fotografieren ein veröffentlichtes Foto ab. Anschließend löschen wir das Foto vom Account. Das Foto scheint nicht mehr auf, jedoch haben wir eine Kopie vom Foto auf der Kamera.
Das abfotografierte Foto bzw. eine Kopie von dem Foto kann also von jemand anderen wieder veröffentlicht oder auch manipuliert werden. Das ist nicht legal! Es kann aber trotzdem passieren.
Fazit: Man sollte unbedingt aufpassen welche Fotos man veröffentlicht und wo die Fotos hinkommen. Bei Facebook sollte man sich daher auch die Urheberrechte anschauen. Verliert man die Rechte am Foto, wenn man sie auf Facebook stellt? JA, Facebook kann die Bilder kommerziell verwerten. Nachzulesen im Kidsweb.
Thema 3: Sensibilisierung für: Gratis – oft zu schön um wahr zu sein
Kindern vermitteln, das was gratis ist, ist nicht immer notwendigerweise aus einem rein gütigem Hintergrund so, sondern auch Profitgedanken haben kann.
Ein Beispiel hierfür ist Facebook: Ist Facebook wirklich gratis? Bei Facebook ist es so, dass wir Mitglieder das Produkt sind. Was wäre, wenn man plötzlich für Facebook zahlen müsste?
- Werbung auf sozialen Plattformen
- PopUps für Gewinnspiele muss man kritisch hinterfragen: Kann man da wirklich etwas gewinnen? Was muss man tun, damit man am Gewinnspiel teilnehmen kann? Welche Daten gibt man da bekannt? Was geschieht mit diesen Daten?